Produkte & Handel

„Use your head“-Kampagne von Lazer sensibilisiert für das Helm tragen

Illustration eines Gehirns auf schwarzem Hintergrund

Lazer will mit seiner Kampagne „Use your head“ das Bewusstsein, beim Radfahren einen Helm zu tragen, schärfen. Startschuss für die Initiative ist ein einzigartiges Helmdesign, das von den Fahrerinnen und Fahrern des Team Jumbo-Visma beim diesjährigen Radklassiker Paris-Roubaix am 6. April getragen wird. Auf den Helmen ist ein menschliches Gehirn zu erkennen – denn nur allzu oft kommt es vor, dass ein Fahrradunfall zu Hirnschäden führt, die durch das Tragen eines Helms hätten verhindert werden können.

Das 1919 gegründete Unternehmen blickt auf eine lange Tradition zurück und weiß, wie wichtig ein Fahrradhelm ist. Die Partnerschaft mit dem Team Jumbo-Visma gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, bei einem großen World-Tour-Rennen auf die Bedeutung des Tragens eines Helms hinzuweisen. Einen Helm zu tragen ist jedoch nicht nur im Profiradsport von großer Bedeutung. Jede Radfahrerin und jeder Radfahrer weltweit, egal ob man mit einem Kinderrad, einem Rennrad, einem Mountainbike oder einem E-Bike unterwegs ist, schütz sich mit einem guten Fahrradhelm. Dabei ist es für Lazer sekundär, welche Marke jemand trägt, solange man einen Helm trägt. Sean van Waes, CEO von Lazer: „Wir würden lieber sehen, dass weltweit viel mehr Fahrradhelme verkauft werden, auch von anderen Marken. Schließlich geht es hier um den Schutz der RadfahrerInnen und ihre Gesundheit.“

Seit mehreren Jahren arbeiten Lazer und das Team Jumbo-Visma gemeinsam an der Entwicklung des besten Schutzes durch Fahrradhelme, mit zahlreichen Tests und unermüdlicher Forschung. Das Team unterstützt daher diese Botschaft und nutzt gerne seine Popularität, um das Bewusstsein zu schärfen.

Richard Plugge, Direktor des Team Jumbo-Visma: „Das Tragen eines Fahrradhelms ist im Profiradsport zum Glück kein Thema mehr, aber außerhalb des Profiradsports ist es leider noch nicht selbstverständlich. Dabei kann ein Fahrradhelm schwere Kopfverletzungen verhindern. Wir finden es toll, auf dieses Thema aufmerksam zu machen.“

Auch Mediziner machen mit

Im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Use your head“ kommen auch die Ärzte des UMC Maastricht zu Wort. Fast wöchentlich kommen sie mit Radfahrern in Kontakt, die einen Unfall hatten. Das Tragen eines Helms, so stellen die Ärzte fest, trägt wesentlich dazu bei, mögliche Hirnschäden zu minimieren.

Auch die FahrerInnen des Team Jumbo-Visma engagieren sich sehr für das Thema. So erinnert die amerikanische Radfahrerin Coryn Labecki die Kampagne immer an den Satz ihres Vaters, der ihr vor jedem Rennen sagte: „Use your head."

Foto: PR

06. April 2023

Weitere Beiträge zu diesen Themen

Zurück

Weitere Artikel aus Produktecke & Handel

Odlo ReWEAR - Neues Leben für gebrauchte Kleidungsstücke

mehr lesen >>

Do-it-yourself: Trainingskeulen selbstgebaut

mehr lesen >>

Individualisierte Spikeplatten der BMW Group beschleunigen die Bob-Nationalmannschaft

mehr lesen >>

Joe Nimble präsentiert den neuen "Trail Addict Pro-R" Laufschuh

mehr lesen >>

Fünf Bücher, die jeder Kraftsportler gelesen haben sollte

mehr lesen >>