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Wenn Sportler Rauchen und Sport kombinieren

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Eines der größten Geheimnisse der Fitnesswelt hat nichts mit Ergänzungen, Steroiden oder Spandex zu tun. Es ist die fast unplausible Kombination aus Sport und Rauchen. Egal ob es um klassische oder e-Zigaretten geht, Sport und Rauchen sind keine selbstverständliche Kombination und gehen für gewöhnlich nicht Hand in Hand. Es gibt Leute, so scheint es, die beides tun. Dies sind Männer und Frauen, die an Marathons und Triathlons teilnehmen und im Fitnessstudio trainieren, dabei aber trotzdem eine ziemlich stetige Zigarettengewohnheit haben. Sicher, Rauchen ist schlecht für dich. Aber was passiert, wenn du es mit etwas wirklich Gutem kombinierst - wie etwa 10 Kilometer Laufen am Tag? Wirst du zu einem gesünderen Raucher? Oder zu einem ungesundem Sportler?

"Wenn Menschen aufhören können, ist das das Beste", sagte Dr. Robert Sallis, Direktor der Sportmedizin im Kaiser Permanente Medical Center in Fontana, Kalifornien. Das scheint naheliegend, aber Sallis erklärt, dass viele der mit dem Rauchen verbundenen Risiken sofort und dramatisch nach dem Aufhören reduziert werden. Dann fügt er hinzu: "Wenn Sie nicht aufhören können zu rauchen, wird Übung einige der Auswirkungen mildern." Lungenkrebs ist ein Paradebeispiel. Obwohl Rauchen das Risiko für die Krankheit erhöht, scheint Sport eine schützende Wirkung zu haben. In einer Studie aus dem Jahr 2006 erkrankten aktuelle oder frühere Raucher mit hoher körperlicher Aktivität seltener an Lungenkrebs als solche, die eher sesshaft waren.

"Wenn Sie trainieren, verbessert das Ihre Herz-Kreislauf-Funktion und Ihr HDL-Cholesterin, und im Allgemeinen ist es nur gut für Sie", sagte Dr. Stanton Glantz, Professor für Medizin in der Abteilung für Kardiologie an der Universität von Kalifornien, San Francisco. "Also, wenn Sie rauchen und Sport machen, werden Sie gesünder sein als wenn Sie rauchen und keinen Sport treiben."

Eine Studie über die Auswirkungen der Raucherentwöhnung fand nach einer Woche einige Fitnessverbesserungen. Elf junge Männer, die 31/2 Jahre lang eine Packung pro Tag geraucht hatten, wurden vor dem Aufhören und danach eine Woche später auf einem Standfahrrad mehreren Tests unterzogen. Die Studie zeigte, dass Lungenfunktionen keine signifikante Verbesserung zeigten, aber die Sauerstoffkonzentration beträchtlich anstieg und die Trainingszeit stark verlängert wurde. Marathonläuferin Simi Singer, 46, aus Los Alamitos, Kalifornien, sagt, dass sie gelegentlich versucht hat, mit dem Rauchen aufzuhören, oft vor Rennen. Sie ist derzeit an einem Hypnotherapie-Programm beteiligt, um mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn sie raucht, raucht sie etwa fünf bis zehn Zigaretten am Tag. "Wenn ich aufhöre, habe ich viel mehr Lungenkapazität und mehr Energie. In diesem vergangenen L.A. Marathon konnte ich den Unterschied feststellen (nach dem Aufhören). Ich fühle mich definitiv stärker und weniger müde, und ich kann länger laufen, ohne mich müde zu fühlen."

Warum sagen einige Raucher, die Sport treiben, dass sie wenig oder gar keine Wirkung von Zigaretten haben? Gesundheitsexperten sagen, dass ein Teil davon ein gewisses Maß an Leugnung sein könnte. Alter, wie lange sie geraucht haben und wie viel sie rauchen sind Faktoren. Genetik und Physiologie können auch eine Rolle dabei spielen, wie der Körper die Schäden durch Zigarettenrauch behandelt. "Lunge und Herz-Kreislauf-Funktion müssen ziemlich kompromittiert werden", sagte Glantz, damit die Menschen eine Veränderung bemerken: "Viele dieser Effekte häufen sich im Laufe der Zeit an", fügte er hinzu, und Raucher könnten sie erst fühlen, wenn sie ernsthafte Probleme haben.

13. Juli 2018

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