Aktuelles

„Ski vor 9“ in Bad Kleinkirchheim: Early-Morning-Skifahren mit Franz Klammer

Skifahrer Franz Klammer in einer Winterlandschaft

Wenn der Tag auf den Pisten der Kärntner Nockberge noch im Morgengrauen beginnt, gehört die Kaiserburg einer kleinen, exklusiven Gruppe: Bei „Ski vor 9“ erleben fortgeschrittene Skifahrer gemeinsam mit Franz Klammer ein limitiertes Early-Morning-Skierlebnis im Skigebiet Bad Kleinkirchheim – noch bevor der reguläre Skibetrieb startet.

Erste Spuren im Schnee an der Kaiserburg

Noch vor Sonnenaufgang geht es hinauf auf die Kaiserburg. Die Pisten sind frisch präpariert, der Schnee unberührt, die Stimmung ruhig und konzentriert. Gemeinsam mit dem Olympiasieger ziehen die Teilnehmer ihre ersten Schwünge des Tages in die perfekt hergerichteten Abfahrten. Franz Klammer begleitet den Skimorgen auf Skiern, spricht über Linienwahl, Rhythmus und Technik und gibt persönliche Einblicke in seine Herangehensweise an den alpinen Skisport.

Die besondere Atmosphäre der frühen Morgenstunden – die Stille, die klare Luft und der Blick über die Nockberge – macht „Ski vor 9“ zu einem außergewöhnlichen Erlebnis abseits des üblichen Pistentrubels.

Begleitet von Profis – Ausklang beim Bergbrunch

Begleitet wird die Gruppe von staatlich geprüften Skilehrern der Skischule Krainer. Im Mittelpunkt stehen sicheres, genussvolles Skifahren und das gemeinsame Erleben des Skimorgens. Nach den Abfahrten klingt das Erlebnis bei einem Bergbrunch mit regionalen Spezialitäten in der Klammerstub’n aus.

50 Jahre Olympiagold: Franz Klammer und ein besonderes Jubiläum

Das Event findet 2026 in einer besonderen Woche statt: Am 5. Februar jährt sich Franz Klammers Olympiasieg in der Abfahrt zum 50. Mal. Der Triumph von Innsbruck 1976 gilt als Meilenstein der österreichischen Sportgeschichte. Aus diesem Anlass wurde der „Ski-Kaiser“ in Kärnten gemeinsam mit Weggefährten sowie Vertretern aus Sport und Tourismus gewürdigt.

„Franz Klammer steht für sportliche Exzellenz, Authentizität und eine außergewöhnliche Verbundenheit mit Kärnten“, sagt Christian Stattmann, Geschäftsführer der Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge Tourismus GmbH. „Seine Persönlichkeit macht ihn zu einem bedeutenden Repräsentanten des alpinen Skisports und der Region.“

Limitiertes Skierlebnis für erfahrene Skifahrer

„Ski vor 9 mit Franz Klammer“ richtet sich an erfahrene Skifahrer, die das Skigebiet Bad Kleinkirchheim in einer außergewöhnlichen Tageszeit erleben möchten. Die Teilnehmerzahl ist bewusst begrenzt, um das exklusive Early-Morning-Erlebnis zu bewahren.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Format: „Ski vor 9“ – Early-Morning-Skifahren mit Franz Klammer
  • Ort: Kaiserburg, Skigebiet Bad Kleinkirchheim
  • Begleitung: Staatlich geprüfte Skilehrer der Skischule Krainer
  • Ausklang: Bergbrunch in der Klammerstub’n
  • Teilnahme: Begrenzte Plätze
  • Zielgruppe: Erfahrene Skifahrer

Foto: © Mathias Prägant / MBN Tourismus

04. Februar 2026

Weitere Beiträge zu diesen Themen

Zurück

Weitere Artikel zu Aktuelles

Fitnessstudios in Dresden: Die aktuelle Übersicht 2026 (mit interaktiver Karte)

mehr lesen >>

„Ski vor 9“ in Bad Kleinkirchheim: Early-Morning-Skifahren mit Franz Klammer

mehr lesen >>

Pitz Alpine Snow Trail feiert Premiere am Hochzeiger

mehr lesen >>

Winterflucht ins Green: Warum Floridas Paradise Coast jetzt Golf-Hochsaison hat

mehr lesen >>

Der Ski-Weltcup der Damen zu Gast im Val di Fassa

mehr lesen >>