Aktuelles

Ruder-WM: Solides Ergebnis für Simon Schubert im Zweier

Ruderer im Zweier-Boot auf einem Fluss in Shanghai

Simon Schubert vom USV TU Dresden hat bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2025 in China gemeinsam mit Kaspar Virnekäs (Münchener RC 1880) im Männer-Zweier ohne Steuermann Rang 15 belegt. Für das junge Duo war es die erste Teilnahme an einer A-Weltmeisterschaft – und damit vor allem ein Lehrstück auf höchstem internationalen Niveau.

Schwere Konkurrenz im Vorlauf

Schon in den Vorläufen zeigte sich, wie dicht das Feld im nacholympischen Jahr beieinanderliegt. Spanien, Schweden und Großbritannien setzten das Tempo, Schubert/Virnekäs lieferten sich lange einen Kampf mit dem tschechischen Boot, mussten am Ende aber ins C-Finale. „Selbst ein perfektes Rennen hätte wohl nichts geändert“, so Schubert nüchtern nach dem Rennen.

Platz drei im C-Finale – Gesamtrang 15

Im abschließenden C-Finale ruderten die beiden ein beherztes Rennen und belegten Platz drei hinter Norwegen und Tschechien. Mit einer Zeit von 6:45,77 Minuten ließen sie Kasachstan, die Unabhängigen Neutralen Athleten (AIN) sowie Hongkong deutlich hinter sich. „Wir sind zum Schluss ein gutes Rennen gefahren. Wir haben jetzt Platz 15. Das ist unser Stand. Da werden wir über den Winter drauf aufbauen. Mal gucken, wo es uns dann nächstes Jahr hin verschlägt“, ordnete Schubert das Ergebnis ein.

Auch Virnekäs bilanzierte realistisch: „War schon hart, die WM. Jetzt zum Schluss noch mal ein gutes Rennen gefahren. Hat leider nur zu Platz drei gereicht. Es ist wie’s ist – war hart, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Nächste Saison geht’s weiter.“

WM als Standortbestimmung

Cheftrainer Marcus Schwarzrock brachte es auf den Punkt: „Insgesamt hat man gesehen, wie hoch das Niveau im nacholympischen Jahr ist und dass schon im Vorlauf kein Raum mehr für taktische Rennen ist. Es geht direkt um alles.“ Für Schubert und Virnekäs bedeutet das Ergebnis eine klare Standortbestimmung – und die Chance, auf den gemachten Fortschritten aufzubauen.

Nach dem Abbau des Bootes bleibt dem Duo nun Zeit, Kraft zu sammeln und Shanghai zu erkunden, bevor es in die nächste Saison geht. Für den Dresdner Simon Schubert war diese Weltmeisterschaft ein erster wichtiger Schritt im A-Bereich – mit viel Potenzial für kommende Aufgaben.

Foto: Simon Schubert und Kaspar Virnekäs beenden ihre erste A-WM auf Platz 15 (Bildquelle: meinruderbild.de/M. Derlien)

25. September 2025

Weitere Beiträge zu diesen Themen

Zurück

Weitere Artikel zu Aktuelles

112 Medaillen für den sächsischen Leistungssport

mehr lesen >>

Warum viele Sportler keine Schmerzmittel mehr schlucken wollen

mehr lesen >>

Neue Geschäftsführerin der Vermarktungsgesellschaft Badminton Deutschland

mehr lesen >>

Bob: Christoph Hafer beendet seine Leistungssport-Karriere

mehr lesen >>

Schießsport-WM Kairo: 31 DSB-Schützen beim Jahres-Höhepunkt dabei

mehr lesen >>