Aktuelles

LAN frei! SG Einheit gründet eine Freizeitsportabteilung eSports

Schon seit längerer Zeit suchte Pascal Michel für die Enthusiasten seiner Online-Gamer-Gruppe eine neue Heimstatt. Diese fand er nun in der SG Einheit.„Wir freuen uns, den Freizeit- und Sportaktivitäten der heutigen digitalen Jugend eine stabile Basis geben zu können“, meint Präsident Wolfgang Reinhold.

Für Reinhold ist es wichtig, zusammen mit seinem neuen Abteilungsleiter Pascal Michel die Aktivitäten der meist jugendlichen Spieler so zu unterstützen, dass eine ganzheitliche Betreuung, vom Spaß bis zur Suchtprävention und Integration sichergestellt ist.„Wir wollen“, so Michel, „eSports von der Schule und über das Elternhaus bis hin zur sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu einer Freizeitaktivität entwickeln, die mehr ist als bloßes Spiel am PC!“

eSports wird zurzeit kontrovers diskutiert. Der Deutsche Olympische Sportbund unterteilt es in eGaming und Virtuelle Sportarten. Während eGaming durch seine Ausrichtung auf Strategie- und Kriegsszenarien sowie des kommerziellen Ansatzes der Spielehersteller nicht als Sportart anerkannt werden kann, sind Virtuelle Sportarten wie z.B. Fußball („FIFA“) durchaus über die bereits vorhandenen Fachverbände abbildbar.

17. Januar 2020

Weitere Beiträge zu diesen Themen

Zurück

Weitere Artikel zu Aktuelles

Starkes Signal für den organisierten Sport in Sachsen

mehr lesen >>

Wie Rabona Bet und SSC Napoli das ultimative digitale Fan-Moment schaffen

mehr lesen >>

Gewichtheben-WM 2025 in Norwegen: Junge auf dem Weg zu LA 2028

mehr lesen >>

Ein Sternenhimmel zu Hause: Wie Licht Innenräume in pure Magie verwandelt

mehr lesen >>

Dresdner Eislöwen: Bittere Niederlage in Nürnberg

mehr lesen >>