Aktuelles

76,8 Prozent der Deutschen für WM-Underdog Island

Island

Mit 340.000 Einwohnern ist Island bekanntermaßen die kleinste Nation, die sich jemals für eine Fußball-Weltmeisterschaft der Männer qualifiziert hat. Der digitale Fanclub des Landes konnte seit Gründung im März 2018 jedoch bereits 35.000 Mitglieder aus 170 Ländern hinter der isländischen Mannschaft versammeln. Auch in Deutschland liegen die Nordmänner hoch im Kurs: Laut einer aktuellen Umfrage würden 76,8 Prozent der Deutschen das Island-Team unterstützen. So sagten 38,2 Prozent der Befragten, dass sie „definitiv“ für Island wären, während 38,6 Prozent angaben, dass sie „wahrscheinlich“ die isländische Mannschaft unterstützen würden, wenn diese nicht gerade gegen die deutsche Nationalelf antritt.

Rund zehn Tage vor dem ersten Spiel seiner Mannschaft am 16. Juni gegen Argentinien lädt Island die Welt mit einem neuen Video erneut dazu ein, dem digitalen Fanclub „Team Iceland“ beizutreten. Im aktuellen Clip zeigen die in Island sehr beliebten Comedians Anna Svava Knútsdóttir und Steindi Jr, warum jeder im Fanclub willkommen ist. Um dabei zu sein, können Island-Fans sich auf www.teamiceland.com kostenfrei registrieren. Damit erhalten sie einen isländischen Namen und ihre eigene Startnummer auf einem digitalen Trikot. Ab dem 14. Juni, dem ersten WM-Tag, kann dieses auch als echtes Trikot online bestellt und bei den Spielen getragen werden. Mit etwas Glück können „Team Iceland“-Mitglieder außerdem eine Reise nach Island gewinnen, um das Spiel gegen Argentinien unter Isländern zu erleben.

Nationaltrainer Heimir Hallgrímsson freut sich für sein Team über die Unterstützung: „Wir konzentrieren uns darauf, die Spiele zu gewinnen, und sind dabei für jeden Support dankbar“, so Hallgrímsson. „Es inspiriert uns zu sehen, wie viele Menschen da draußen uns und unserer Reise zur WM zugetan sind.“ Im März hatte bereits der Präsident des Landes Guðni Th. Jóhannesson gemeinsam mit der First Lady Eliza Reid den Ball im blauen Trikot durchs eigene Wohnzimmer gedribbelt, um Fans aus aller Welt in den Fanclub einzuladen.

Foto: Inspired by Iceland

05. Juni 2018

Weitere Beiträge zu diesen Themen

Zurück

Weitere Artikel zu Aktuelles

Darts-Weltmeister Michael van Gerwen wird Kempinski-Markenbotschafter

mehr lesen >>

Luis Freitag tritt für RAYMON Bicycles in die Pedale

mehr lesen >>

Perfekte Planung einer privaten Casino-Party mit echtem Casino-Flair

mehr lesen >>

Rekord geknackt: Über 700.000 Mitglieder in sächsischen Sportvereinen

mehr lesen >>

Erhöhung dеr Langlebigkеit und Rеparaturfähigkeit vоn Geräten

mehr lesen >>