Erfolgreicher Auftakt der Sparkassen Landesjugendspiele 2026
In Altenberg wurden am vergangenen Wochenende die Sparkassen Landesjugendspiele 2026 feierlich eröffnet. Bei besten Wintersportbedingungen wurde am Freitagabend im Leistungsportzentrum Altenberg nach olympischem Vorbild die Flamme entzündet und die Flagge gehisst. Nachwuchssportler und Kampfrichter legten ihren Eid ab und wurden vom sächsischen Innenminister Armin Schuster begrüßt: „Zum 17. Mal starten die Landesjugendspiele Winter, kurz vor den Olympischen Winterspielen in Milano Cortina 2026, und vielleicht stehen hier schon die Weltmeister und Olympiasieger von morgen. Mit einer Investition von 11 Millionen Euro stärken wir gezielt den Nachwuchsleistungssport. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg!“
Wettkämpfe bei eisigen Temperaturen
Am Samstag begann für die Teilnehmer der sportliche Teil der Spiele. Während Sturmtief Elli winterliche Bedingungen mit sich brachte, trat der Biathlonnachwuchs mit großem Elan in der Biathlonarena Altenberg zu Wettkämpfen an. Im SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg und auf der Anschubstrecke des Leistungssportzentrums bereiteten sich parallel dazu die Rennrodler auf ihren Einsatz am Sonntag vor. Nach einem langen Tag auf Eis und Schnee klang der Samstag mit der traditionellen Sportlerparty im Bergbau-Industriedenkmal Europark aus.
Der Sonntag stand schließlich ganz im Zeichen weiterer Wettbewerbe: Bei Sonnenschein und weiter Sicht kämpften die Teilnehmer im Eiskanal um Medaillen, auch im Biathlon wurden die letzten Wettkämpfe ausgetragen. Alle Beteiligten sorgten für einen rundum gelungenen Auftakt der Sparkassen Landesjugendspiele 2026.
Beeindruckende Leistungen und großes Engagement
LSB-Vizepräsidentin Almut Krapf zeigte sich zufrieden: „Wir sind tief beeindruckt von den Leistungen, die uns unser Wintersportnachwuchs am Wochenende gezeigt hat. Trotz der Herausforderungen durch eisige Temperaturen und starken Schneefall waren alle hochmotiviert und sowohl Eiskanal als auch Biathlon-Arena hervorragend präpariert. Wir bedanken uns herzlich bei den beteiligten Wintersportverbänden und Vereinen, unseren Partnern – der ostsächsischen Sparkasse Dresden und dem Ostdeutschen Sparkassenverband – und natürlich allen ehrenamtlich Helfenden vor Ort. Sie alle haben die Spiele zu einem herausragenden Erlebnis für die Teilnehmenden werden lassen.“
Fortsetzung am letzten Januar-Wochenende
Die Sparkassen Landesjugendspiele gelten als Höhepunkt des Nachwuchssports im Freistaat. Auch einige bekannte sächsischen Spitzensportler haben ihre ersten Erfolge bei den Landesjugendspielen gefeiert, darunter Denise Herrmann-Wick, Richard Freitag und Julia Taubitz.
Am 23. Januar werden die Wettkämpfe fortgesetzt: Dann treten Sachsens Nachwuchsathlen in den Eis- und Skisportarten gegeneinander an. Einen Überblick über alle Veranstaltungen finden sich auf der LSB-Webseite.
Foto: Kristin Schmidt/LSB
12. Januar 2026